..loading..

Indoorgames.de Booking

Projektbeschreibung

Im Auftrag der Waketo GmbH sollte ein individuelles Buchungssystem für das Hallensportunternehmen Indoorgames.de entwickelt werden. Dazu sollte das bekannte WordPress Plugin Booked als Grundlage dienen. Der gewünschte Funktionsumfang für Indoorgames.de musste also auf einen eigenen Fork von Booked aufbauen. Das übergeordnete Ziel lag in der einfacheren Buchung mehrerer Termine für die Kunden und in der Unterstützung der Verwaltung und Administration von Buchungen.


Slots buchen

Zu Beginn sollte den Besuchern der Website die Möglichkeit geschaffen werden mehrere Slots gleichzeitig zu buchen, ohne jede Buchugn einzeln durchführen zu müssen. Anschließend sollten Slots eine weitere Größeneinheit für die Personenanzahl bekommen, welche durch die Angabe der spielenden Personen entsprechend gesenkt wird.

Flatrates

An bestimmten Tagen in definierten Kalendern, sollte es spezielle Buchungsangebote geben. Diese Flatrates sollten durch einfaches Auswählen automatisch vorselektiert werden. Der Besucher sollte lediglich die Startzeit wählen können.Später wurde das ganze Konzept noch auf "Pakete" umgesetzt, statt Einzelbuchungen zuzulassen.


Backend für Mitarbeiter

Natürlich wurde im Backend der Funktionsumfang ebenfalls angepasst. So sind die Mitarbeiter in der Lage Flatrates zu buchen oder individuelle Termine zu vergeben die unabhängig von den Öffnungszeiten sind. Außerdem wurde für die Mitarbeiter die Übersicht der Buchungen vereinfacht, sodass flatrates schnell erfasst werden können anhand von Icons.

Status für Buchungen

Buchungen durchlaufen für interene Statistiken drei Steps:

  • Besucher erschienen
  • Besucher Spielregeln erklärt
  • Besucher hat gespielt

Diese Steps können durch einfaches anklicken der entsprechenden Icons gesetzt werden für alle zusammenhängen Buchungen.

Kalender Optionen

Kalender sollten verschiedene Eigenschaften besitzen, dazu wurde das Anlegen von Kalendern um einige Optionen erweitert. So sollte es je nach Kalender möglich sein, Mehrfachbuchungen zu deaktivieren (z.B. bei Escape-Room Spielen). Außerdem sollte natürlich die Buchungsbestätigung je nach Kalender anders ausfallen. Dazu wurde ein individueller PDF Anhang hinzugefügt.

Weitere Funktionen

Neben den bereits genannten Erweiterungen, sind unter der Haube hoch jede Menge weiterer Mikrooptimierungen eingeflossen. Hier ein Auszg:

  • Performace optimierung
  • Backenduhrzeiten können sich je nach Kalender zum Frontend unterscheiden
  • Notizen zu Buchungen mit Hinweis
  • Telefonverifizierung
  • Bearbeiten von multiplen Buchungen gleichzeitig


Kommentar schreiben