..loading..

Gesundheitsregion Aachen

Projektbeschreibung

Die Designagentur VISUELL hat mich beauftragt für die Gesundheitsregion Aachen einen Relaunch auf WordPress Basis durchzuführen. Das Designkonzept wurde von der Agentur geliefert. Neben der Umsetzung des Relaunchs, sollte eine Mitarbeiterschulung in Form eines Workshops für die Mitarbeiter der Gesundheitsregion stattfinden.

Pattern Library

Das Designkonzept umfasste eine außerordentliche Menge an Design-Patterns, die in eine Logik Übertragen werden musste. Die Benutzer sollten eine möglichst freie Nutzung der Patterns erhalten mit Kombinationsmöglichkeiten und Optionen für Variationen.

Usability für das Backend

Für die einfache Pflege des Contents durch die Authoren, habe ich mir diverse "Flows" überlegt. Durch diese Flows konnten viele Stellen automatisiert werden. Die News, Veranstaltungen, Schwerpunkte, Partner, Projekte und Mitarbeiter wurden zum Beispiel in einen eigenen Custom Post Type (CPT) ausgelagert, sodass die Pflege separiert vom allgemeinen Inhalt stattfinden konnte. Aus den CPT wurden dann an mehreren Stellen auf der Website abhängige Ausaben generiert.

Must-Use Plugins

Ja, ich weiß es gibt eine Vielzahl von tollen Plugins da draußen, allerdings ist eines meiner Divisen: "More plugins, more bloat, more security problems, more crap". Also entwickelte ich eine kleine einfache Sammlung von nötigen Erweiterungen die ich als Plugin im "mu-plugins" hinterlegte. Dazu zählten:

  • Newsletteranmeldung
  • ACF Auto-Update
  • ACF Exporter
  • Backend-Modifikationen
  • Theme Debugger
  • Google Maps integration
  • Theme Options-Seite

Performance

Im Vergleich zu der bisherigen Typo3 Website, konnte eine Verdopplung in der Website Performance erreicht werden. Neben einfachen Maßnahmen, wie der Umstieg auf PHP 7.2 mit Caching und MySQL 5.7, unterstützt Sage mit Laravel Blade als Template-Grundlage ein ordentliches Caching-System. Außerdem legte ich einen Fokus bei der Entwicklung auf widerverwendbaren Code und Template-Parts.

Technologie-Stack

Zusammenfassend konnte ich auf die aktuellesten Tools und Bibliotheken zurückgreifen, um eine vernüftige WordPress Instanz ausliefern zu können. Ich liebe solche Freiheiten um ordentliche "Bad-Ass" Systeme zu shippen. Hier ein Überblick der eingesetzen Technologien:

  • Sage Starter-Theme mit Laravel Blade Template-Engine
  • VueJS für die Slideshow auf der Startseite (konfigurierbar im Backend)
  • Bulma CSS als leichtgewichtige SCSS Bibliothek
  • Advanced Custom Fields (ACF) für die Erstellung von Feldern und Einstellungsseiten
  • uvm.

Kommentar schreiben

JeSnLDPFrckNV 22.11.2019 2:34

ZYSXlMhLzkJ

TeaBlpwZsG 22.11.2019 2:34

HsKfQtWCpw